Almased und mehr...

Gemäß Herstellerangaben besteht Almased Vitalkost Pulver aus Sojaeiweiß, probiotischem Joghurt und enzymreichem Honig.
Es wird in 500-Gramm-Dosen in Apotheken angeboten und ist auch im Internet bestellbar. Der Preis der Dose liegt zwischen 15 und 20 Euro.



Nachfolgend finden Sie günstige Online-Bezugsquellen für die von mir im Rahmen der Almasedkur verwendeten Produkte:


 

Einführung

Vor Jahren war ich bei einer Diätologin um stressfrei auf ein "normales" Gewichtslevel zu kommen. Wie viele machte ich klassische Fehler. Es galt  zum einen die Nahrungsaufnahme besser über den Tag zu verteilen, darüber hinaus aber auch einen Weg zu finden den Kohlenhydratanteil zu reduzieren, dabei den Eiweißanteil in der Nahrung entsprechend zu erhöhen und auch die Bewegung zu steigern. Vorgaben, die ich aus beruflichen Gründen über Jahre nicht bereit war anzugehen. Die rapide Verschlechterung meines Gesundheitszustands konnte ich Anfang 2010 aber nicht mehr verdrängen!
Es mußte also etwas passieren...

Da mir schon regelmäßige Essen in meinem Arbeitsumfeld nur schwer möglich ist - zum einen gibt´s keine gute Mensa, zum anderen vergesse ich Essen oftmals beim Denken - habe ich nach einer geeigneten "Pulverergänzung" gesucht und diese im Almased Vitalkost Pulver auch gefunden. Die Ergebnisse einer an der Universität Freiburg durchgeführten ernährungswissenschaftlichen Studie in der verschiedene "Pulver"-Diäten miteinander verglichen wurden und in der die Almased-Diät die größten Erfolge zeigte, bewogen mich es denn auch damit zu versuchen. 

Innerhalb der Studie wird plausibel erklärt, wie das für Hungern typische "Sich-Schwach-Fühlen" durch Almased vermieden wird.  Das Pulver schränkt die Schilddrüse in ihrer Aktivität nicht, wie das bei vielen anderen Reduktionsdiäten die Regel ist, ein. Der Stoffwechsel wird also trotz verminderter Kalorienzufuhr aufrecht erhalten! Die Produktion des "Schlankheitshormons" Leptin, des Stresshormons Cortisol und des "Masthormons" Insulin werden optimiert und das Sättigungsgefühl im Gehirn positiv beeinflußt.  Diesen doch sehr nach Werbeaussage klingende Slogan musste  ich bestätigen!  Man friert nicht und fühlt sich trotz "Hungern" fit.  Eine weitere Aussage: "Der optimierte Proteingehalt fördert die Bildung der für den Fettabbau notwendigen Enzyme ohne die das Abnehmen gerne stockt" kann ich bejahen. 


Meine Erfahrungen mit der Almasedkur »

BMI-Rechner u. Alternativen

Bildtitel

Unter http://www.bmi3d.de/rechner.html finden Sie neben einem BMI-Rechner auch andere Verfahren zur  Gewichtsbestimmung.  
Warum ist der BMI nicht alles?

Ein übergewichtiger Mensch kann den gleichen BMI haben, wir ein muskulöser, denn Muskulatur ist schwerer als Fett!


Jede Diät - gleich wie ausgewogen sie erscheint - führt früher oder später zu Mangelerscheinungen - ist also nicht zum Dauereinsatz gedacht.